Aktuelles

Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins Jahr 2024

Das Team von Defendo-Selbstverteidigung wünscht allen Schülern, Freunden und Kunden ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten und vor allem sicheren Rutsch ins neue Jahr.

 

 

Auch in 2024 wird Defendo sich gewohnt aktiv zeigen. Neben unserem Gruppentraining warten ein paar spannende Seminare, unter anderem aus den Bereichen "Terrorism Survival", "Tactical Medic" und "Krisenvorsorge" auf Euch. Wir freuen uns schon.

Gewalt gegen Rettungskräfte

Im letzten Jahr gab es an Silvester bundesweit zahlreiche Übergriffe gegen Rettungskräfte. Hier zeigte sich wie dumm und irrational Angreifer agieren können, gleichzeitig zeigt es aber auch wieder einmal wie brutal Menschen sein können.

 

Nancy Faser hat auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass die Polizei auch zum Jahreswechsel 2023/2024 mit Übergriffen rechnet.

 

Sollten Sie Angehöriger einer BOS-Organisation sein und Interesse an einem Seminar oder einem dauerhaften Training für sich oder Ihre Institution haben, so sprechen Sie uns gern an. Wir haben für jeden ein passendes Angebot in unserem Programm.

Defendo-Objekttraining

Heute haben wir unseren schönen Trainingsraum mal wieder verlassen und sind zu einem Objekttraining aufgebrochen. Dankenswerter Weise bekamen wir die Möglichkeit, in einer Messehalle zu trainieren. Hier hatten wir zahlreiche Trainingsmöglichkeiten, welche wir natürlich gern genutzt haben. Nach einem spielerischen, aber durchaus anstrengenden und selbstverteidigungsbezogenen Aufwärmspiel wurden zunächst Selbstverteidigungstechniken auf Treppen geübt. Im Anschluss daran ging es ans Fluchttraining. Flucht steht in aller Regel am Ende einer Selbstverteidigungssituation. Hier gibt es viele technische und taktische Dinge welche zu beachten sind um eine Flucht möglichst erfolgreich zu überstehen. Diese haben wir heute intensiv beüben können.

Zu guter Letzt durfte natürlich ein kleines Szenariotraining nicht fehlen, in dem Szenarien realistisch dargestellt wurden und die Teilnehmer je nach Ihrem Ausbildungsstand reagieren konnten  und mussten.

Es war mal wieder ein spannender, lehrreicher und auch oftmals lustiger Tag für das Defendo-Team.

Seminar "Krisenvorsorge - Auf den Ernstfall vorbereitet sein" am 12.03.2022

 

Plötzlich bricht es herein: Ein schwerer Unfall findet direkt vor Deiner Tür statt, ein heftiges Unwetter zerstört weite Teile der Infrastruktur Deiner Umgebung, oder sogar eine kriegerische Auseinandersetzung bahnt sich an.

 

Nicht zuletzt seit dem Zugunglück in Eschweiler, der Flutkatastrophe an der Ahr oder dem aktuellen Angriffskrieg gegen die Ukraine können wir derartige Ereignisse nicht mehr ganz von uns schieben.

 

Wie können wir uns auf derartige Situationen vorbereiten? Können wir überhaupt etwas tun? Was wird geschehen, wie kann ich handeln?

 

Diese Fragestellungen werden wir in unserem Seminar näher betrachten.

 

 

Wann?                   Samstag, 12.03.2022, ab 14:00 Uhr

 

Wo?                        Defendo-Trainingsräume:

                                Heessener Dorfstraße 26, 59073 Hamm

 

Kosten?                 20,- € (Defendo-Mitglieder kostenfrei)

 

Anmeldung:         über unser Kontaktformular auf dieser Homepage

 

 

Seminar am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Hellweg-Sauerland

Am 16.02.2022 war das Team von Defendo zu Gast im Studieninstitut für kommunale Verwaltung Hellweg-Sauerland in Soest. Wir durften Teilnehmern unterschiedlicher Behörden zum Thema Umgang mit Gewalt schulen.  Die Teilnehmer kamen aus Ausländerbehörden, Ordnungsämtern, JobCentern, dem Vollziehungsdienst und anderen. Es war für alle Teilnehmer ein sehr intensiver Tag. In der anschließenden Feedbackrunde wurde unser System sowie das realitätsnahe Training besonders gelobt.

Seminar - Selbstverteidigung für jedermann am 05.12.2021

Plötzlich ist sie da: Die Situation vor der Du immer Angst hattest. Der Angreifer steht vor Dir, beschimpft und bedroht Dich. Du kannst Dich der Situation nicht entziehen... Was nun? Wie sollst Du Dich verhalten?

 

Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen wurde in unserem Seminar vermittelt. Alle Teilnehmer, welche übrigens bisher keine Vorerfahrungen in diesem Thema hatten, gingen deutlich gestärkt und selbstbewusster aus dem Seminar.

Halloween-Training 2021 bei Defendo

Das schöne lange Feiertagswochenende rund um Halloween wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen um auch ein bisschen "Gruselspaß" zu haben... daher trafen wir uns zu einem beonderen Training... diesmal ging es raus an die frische Luft... und rein in dunkle Hinterhöfe, enge Fußwege und zuletzt in den wirklich stockdunklen Wald.

 

Unserem aktuellen Unterrichtsthema folgend beschäftigten wir uns mit "Low Light Tactics". Und so wurden an unterschiedlichen Szenarioschauplätzen Übungen zur Orientierung und Bewegung im dunklen bzw. bei wechselnden Lichtverhältnissen beübt, ebenso wie der richtige Einsatz der Taschenlampe als Selbstverteidigungs-Tool. Es wurden Blendmanöver, schnelle Konterangriffe und zuletzt sogar das Flüchten unter Realbedingungen sowie das Verstecken vor einem Verfolger einstudiert.

 

Ein bisschen gruselig wars schon... aber viel gelacht haben wir auch. :-)

 

Boxtraining bei Defendo

Ab dem 01.08.2021 erweitert Defendo sein Angebot:

 

Es ist uns gelungen Max Bullert, mehrfacher DDR-Spartakiade-Meister und späterer Bundesligatrainer (A-Lizenz), als Striking-Coach zu gewinnen.

 

Max wird jeweils Mittwochs ab 18:30 Uhr sein Boxtraining anbieten. Auch eine Teilnahme nur am Boxtraining ist natürlich möglich.

Halloween-Special

Gerade noch Rechtzeitig vor dem neuen Lockdown fand das diesjährige "Halloween-special-training" statt. Nach einem Halloweenbezogenen Kraft-/Ausdauertraining ging es sogleich in  den noch-gruseligeren-Teil: Ein Szenariotraining welches es in sich hatte. Der Gruselfaktor kam sicher nicht zu kurz und es wurden ordentlich Stresshormone ausgeschüttet.

 

Zum Abschluss gab es dann noch ein kleines WOD zur Adams-Family bevor alle die gruselige Umgebung wehmütig verlassen "durften"...

Boxtechnik-Seminar mit Max Bullert

Bereits seit längerem war das Boxtechnik-Semiar mit dem ehemaligen Bundesliga-trainer Max Bullert geplant. Nach den letzten Corona-Lockerungen konnten wir dies nun auch endlich durchführen.

Max konnte unserem Team eine Menge guten Input auf dem Weg zu einer sauberen und fundierten Technik in diesem Bereich geben. Nach isolierten Grundübungen der einzelnen Basistechniken und der Schrittarbeit durfte natürlich auch ein schönes Ründchen Sparring zum Abschluss nicht fehlen. Das Resumee des Tages: Alle haben viel gelernt, gelacht, ordentlich gerauft und konnten erschöpft aber zufrieden nach Haus gehen.

Seminar für Vollziehungsbeamte / Angebote des Studieninstitutes für kommunale Verwaltung Soest

Am 23.01.2020 war unser Team im Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Soest. Hier wurden angehende Vollziehungsbeamte im Rahmen ihrer Grundausbildung zum Thema Selbstverteidigung und Selbstschutz geschult. Die Teilnehmer waren begeistert von der Realitätsnähe des Seminares und können nun  mit einem gesteigerten Sicherheitsempfinden an Ihre anspruchsvolle Aufgabe herangehen.

 

Das Studieninstitut war so begeistert von unserer Arbeit das wir direkt für zwei weitere Seminare in 2020 verpflichtet wurden:

 

https://www.studieninstitut-soest.de/index.php?object=tx|2502.101&ModID=11&FID=2502.1220.1

 

https://www.studieninstitut-soest.de/index.php?object=tx|2502.101&ModID=11&FID=2502.1221.1

 

 

 

Kooperation mit dem Stadtfeuerwehrverand Hamm

Leider liest man in den Medien immer wieder von Übergriffen auf Rettungskräfte. Solche Taten sind besonders abscheulich, da Sie gerade diejenigen betreffen, die dafür da sind, uns in der Not zu helfen.

 

Diesem Gedanken folgend möchte Defendo seinen Beitrag leisten, dass die Rettungskräfte dennoch heil und gesund wieder nach Hause zu Ihren Familien kommen. Daher besteht ab sofort eine Kooperation zwischen Defendo und dem Stadtfeuerwehrverband Hamm. So haben Feuerwehrleute, Rettungsdienstpersonal und deren Angehörige die Möglichkeit, zu vergünstigten Konditionen bei uns zu trainieren.

 

Weitere Informationen zu diesem Angebot erhaltet Ihr über unser Kontaktformular oder ruft einfach an. :-)

Seminar an der Universität Mannheim

Am 16.11.2019 fand auch für das Team von Defendo ein nicht alltägliches Seminar statt: Prof Dr. Jens Bülte, Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht hatte für die Mitarbeiter seines Lehrstuhls ein besonderes Angebot gesucht und zusammen mit unserem Team umgesetzt:

 

Und so durfte das Team von Defendo-Selbstverteidigung im beeindruckenden Schloß Mannheim unterrichten. Neben therotischem Hintergrundwissen zur Entstehung von Gewalt, zu psychologischen Prozessen und Täterverhalten nahm natürlich das praktische Anwendungstraining einen wichtigen Raum ein.

 

Zum Ende des Seminares waren alle Teilnehmer erschöpft aber sichtlich beeindruckt von der Realitätsnähe dieses Seminares. Neben einem deutlich erhöhten persönlichem Sicherheitsgefühl konnten die Juristen auch viel Verständnis für reale Gewaltfälle entwickeln, was sicher auch Einfluss auf die zukünftige Bewertung juristischer Begutachtungen unterschiedlicher Stratverfahren haben wird.

 

Halloween-Special bei Defendo

Dunkle räume, schreckliche Musik, gruselige Geräusche... war das eben ein Schrei im Hintergrund?

 

Halloween und Defendo-Training... das passt doch irgendwie zusammen. Daher gab es heute, am Donnerstag dem 31.10.2019 ein "Halloween-Special-Training".

 

Bei der Umsetzung wurde auf keinen gruseligen Effekt verzichtet, so dass kein Schüler nach dem Training direkt ins Bett konnte und wollte... :-)

 

Einladung für interessierte Teilnehmer

Die Tage werden schon wieder merklich kürzer und die Nächte länger. Die Sommerferien sind um und damit auch die Zeit der Urlaube, Biergärten und Grillpartys.

Ab Mitte Oktober startet unser Defendo-Training daher wieder mit klassischer Selbstverteidigungs-Basisarbeit.

Jeder der lernen möchte, sich selbst unter realistischen Bedingungen zu verteidigen, ist herzlich zum Training eingeladen. Besondere Sportlichkeit ist nicht erforderlich, wir holen jeden Schüler an seinem individuellen Leistungsstand ab.

 

Für den kommenden Winter organisieren wir mit Hochdruck spannende Seminare rund um das Thema Selbstverteidigung. Mehr verraten wir noch nicht, aber ihr dürft gespannt sein...

 

Seminar "Selbstverteidigung" am 04.05.2019

Am 04.05.2019 fand ein offenes Seminar zum Thema "Selbstverteidigung" - Basics bei uns statt. Eingeladen war jeder, der sich für das Thema interessierte.

 

Neben einer Einführung in die psychologischen Abläufe der Selbstverteidigung und dem Täter-Verhalten wurden einfache und effektive Techniken vermittelt, mit denen es möglich ist, unbeschadet aus gefährlichen Situationen zu entkommen.

 

Darüber hinaus wurde in praktischen Übungen gezeigt, wie einfach effektive Selbstverteidigung in der Realität umgesetzt werden kann.

 

Im Training wurden jedoch nicht nur Techniken unterrichtet, vielmehr wurden alle Aspekte einer Gewaltsituation dargestellt. So wurden die vermittelten Übungsszenarien zunehmend stressiger.

 

Dabei konnten alle Teilnehmer viel über sich selbst, über den eigenen Umgang mit Angst, Stress und Adrenalin, sowie über reale Selbstverteidigungssituationen lernen.

 

Alle Teilnehmer konnten das Seminar mit einem gesteigerten Sicherheitsempfinden müde aber zufrieden erfolgreich beenden. 

 

Seminar "Einsatztraining Plus" bei UFC-Profi Nick Hein

Am Samstag, dem 26.01.2019 waren Stefan und Andi zu einem besonders spannendem Seminar eingeladen. UFC-Profikämpfer und ehemaliger Bundespolizist Nick Hein lud ein um ein besonders realitätsnahes Einsatztraining zu absolvieren.

Schnell wurde klar das Nick das wirklich ernst meinte, sämtliche vermittelten Techniken wurden direkt in Sparringssituationen auf die harte Realitätsprobe gestellt.

Es war ein sehr spannender, lehreicher und rauflustiger Tag für unsere beiden Trainer.

Im Anschluss an das Seminar bestand natürlich noch die Möglichkeit ein Poser-Foto mit Nick zu schießen und eine Autogrammkarte signieren zu lassen.

Defendo Neujahrsessen

Am Freitag dem 25.01.2019 fand unser traditionelles Defendo-Neujahrsessen statt. Diesmal waren wir im alten Brauhaus Henin zu Gast wo wir bei wirklich hervoragendem Essen und leckeren Getränken sehr viel Spaß hatten.

Eine besondere Überraschung gab es für Stefan. Als kleines Dankeschön für seinen Einsatz beim Training hatten die Schüler ein Geschenk vorbereitet, welches an diesem Abend feierlich übergeben wurde. Stefan hat sich sehr gefreut und war augenscheinlich sehr gerührt. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an alle Schüler!

Frohe Weihnachten

Das Team von Defendo-Selbstverteidigung bedankt sich bei allen Schülern, Freunden, Unterstützern, Kunden und Lieferanten für gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Wir wünschen Euch allen ein frohes, ruhiges und sicheres Weihnachtsfest und einen ebensolchen guten Übergang ins Jahr 2019.

 

Für uns ist das Trainingsjahr aber noch nicht ganz vorbei. Folgende Termine stehen noch an:

 

20.12.2018: Letztes reguläres Training vor Weihnachten

27.12.2018: Gruppentraining regulär

31.12.2018: "Sylvester spezial", vor der großen Feier noch schnell ein bisschen trainieren um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. :-)

03.01.2019: Erstes reguläres Gruppentraining im neuen Jahr.

 

Seminar "Low-Light-Tactics" in Dortmund

Am vergangenen Samstag waren wir in Dortmund zu einem Seminar "Low-Light-Tactics" eingeladen. Ziel des Seminares war es die Taschenlampe als Selbstverteidigungstool einzusetzen und optimal zu nutzen. Nach einigen wichtigen Tips zur Auswahl der richtigen Taschenlampe ging es dann  auch schnell an praktische Übungen. Es wurde geblendet, verwirrt, geflüchtet und auch eine kleine Sparringsrunde stand auf dem Programm.

Wir haben viel gelernt, hatten dabei eine Menge Spaß und fühlen uns jetzt alle viel sicherer im dunkeln... ;-)

Neuer Trainingsort

Wir sind umgezogen! Ab sofort findet unser Training in unsereren neuen Trainingsräumen in Hamm-Heessen statt. Wir haben unsere neue Unterkunft gefunden im Trainingsraum der Physiotherapiepraxis Tripscha:

 

Heessener Dorfstraße 26

59073 Hamm

 

Der neue Kursraum bietet uns viele Möglichkeiten zu trainieren, es gibt ausreichend Parkplätze in der Umgebung und es stehen wieder Umkleiden und Duschen zur Verfügung. Wir freuen uns über unsere neuen Räumlichkeiten!

 

Workshop: Mentale Aspekte in der Selbstverteidigung, "Tactical Movement"

Gerade in der dunklen Jahreszeit sind Viele unsicher und fühlen sich unwohl vor die Tür zu gehen. Wir nahmen dieses Thema zum Anlass, Taktiken und Strategien zu vermitteln, wie wir durch gezieltes Agieren mögliche Fallen umgehen können. Im Anschluß an die theoretische Einführung konnte das Erlernte in einigen dunklen Ecken im  Außenbereich praktisch gefestigt werden.

 

Vorbereitung für Auslandsreisen

Am vergangenen Samstag, dem 08.09.2018 fand sich ein Seminar mit einer neuen und ungewohnten Aufgabenstellung auf dem Defendo-Ausbildungsprogramm. In einem Tagesseminar konnten sich frisch gebackene Abiturienten in Sachen Selbstverteidigung für einen längeren Aufenthalt im Ausland  vorbereiten lassen. Neben Erläuterungen zum richtigen Verhalten bei Konfliktsituationen im Ausland stand natürlich auch eine geballte Ladung Techniktraining sowie Stressmanagement auf dem Programm. Alle Teilnehmer verließen das Seminar zwar erschöpft, aber glücklich mit dem Gefühl, nun besser auf Ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet zu sein.  Wir wünschen allen reisenden eine unvergessliche Zeit (natürlich möglichst ohne Übergriffe!)

Schulung "Mentaltraining"

Selbstverteidigung findet zu 50% im Kopf statt. Wir müssen mit unterschiedlichen Gefühlen wie Angst, Panik, Schockstarre etc. umgehen können um unsere technischen Fähigkeiten einsetzen zu können um unverletzt aus gefährlichen Situationen entkommen zu können. Daher besuchte Stefan am 04.09.2018 ein Seminar zum Thema "Mentaltraining". Hier gab es einige neue Trainingsideen die sich natürlich im Training mit unseren Schülern wiederfinden werden.

Krav Core Instructorausbildung / Shockknife Instructor

Vom 23.03. - 30.03.2018 fuhren wir nach Dachau um an einem 7-tägigen Seminar der Krav Core Academy unter der Leitung von Jürgen Schaffrath und Jan Volpert teil zu nehmen. Bei einem intensivem Training und spannenden sowie lehrreichen Unterrichten ließen wir uns zum Krav-Core-Full-Instructor ausbilden.

 

Da wir schon mal fleißig dabei waren, konnten wir zusätzlich auch einen Shockknife-Seminar besuchen und die Prüfung zum Shockknife-Instructor erfolgreich abschließen.

 

Kurz-Schulung für Rettungskräfte

Leider ist Gewalt gegen Rettungskräfte heute ein großes Thema geworden. Aus diesem Grunde waren Holger und Stefan heute zu Gast bei der Feuerwehr, um hier eine Kurzschulung zum Thema "Selbstverteidigung im Einsatzdienst" abzuhalten. Trotz der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit haben die Teilnehmer wichtige Impulse und Verständnis für das Verhalten in derartigen Situationen bekommen. Wir hoffen sehr das alle Rettungskräfte sich auch zukünftig in erster Linie auf Ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren können.

 

Frauen SV bei Power Piepe

Am 06.01. und 07.01. fand unser alljähriges Seminar für die Studiomitglieder statt. Ganz auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Frauen abgestimmt, haben die Damen ihre gute Erziehung über Bord schmeißen dürfen und sich u.a. in Szenarien ordentlich an den Trainern austoben können. Was Frau sich alles zutrauen kann und darf wurde vorher in einem Aufbauprogramm erlernt.

 

Behördenseminar am 24.10.2017

Am 24.10.2017 waren Holger und Stefan zu Gast beim Kommunalen JobCenter. Den 15 überwiegend neuen Mitarbeitern wurde in gewohnt praktischer herangehensweise gezeigt wie sich Situationen lösen lassen, wenn eine Deeskalation nicht mehr möglich ist. Es war ein intensives Seminar aus dem jeder Teilnehmer viel für sich mitnehmen konnte. Das einhellige Feedback am Ende war sehr positiv, alle Mitarbeiter fühlen sich jetzt etwas sicherer in Ihrem Alltag.

 

Sommercamp September 17

Das diesjährige Sommercamp hatte den Schwerpunkt "Knife Survival".  Da die Gefahr durch Messerangriffe schwer verletzt zu werden gestiegen ist, haben wir auf unserem dreitägigen Seminar die Abwehr von Messerangriffen trainiert. Begleitet von einem Rahmenprogramm, u.a. "Sportler"- Ernährung, die Grundformen oder taktisches Vorgehen in Gebäuden, wurde es keinem der Teilnehmer langweilig und alle konnten mit einem etwas sichereren Gefühl und vielen Informationen rund um die Selbstverteidigung am Sonntag zufrieden aber müde wieder nach Hause fahren.

Objekt- und Szenariotraining

Am 22.06. verlegten wir unser Training mal wieder in fremde Räume. In einem ehemaligen Kasernengebäude konnten wir uns richtig austoben. In einer Kombination aus Trainings einheiten und Szenarien hatten wir viel Platz zum Spielen. Ob Angriff im dunklen Keller, inklusive special effects, einer wilden Verfolgungsjagd eines bewaffneten Angreifers durch das Treppenhaus oder einem Crowd Angriff mit Messern bewaffneter Trainer ließ den Adrenalin Spiegel nach oben schnellen. Wir freuen uns auf den nächsten Ausflug

Besuch bei den German MMA Championships

Gemeinsame Hobbies schaffen auch Freundschaften. Und da man sich mit Freunden nicht immer nur prügeln möchte sondern auch einmal etwas "privates" unternehmen waren wir heute einmal aus. Nein, keine Kneipentour, wir waren bei den German MMA Championships und haben, statt selbst zu raufen, zugesehen wie andere das tun. :-)

Für die Defendo-Crew war es ein Interessanter Abend mit schönen Kämpfen, gutem Essen... und gelacht haben wir auch eine Menge.

 

Böse Zungen munkeln, das es Trainer gibt die nicht nur wegen der Kämpfe da waren? ;-)

 

Objekttraining am 17.04.2017

Eine liebgewonnene alte Defendo-Tradition ist es geworden, dass wir an Feiertagen gern eine besondere Trainingseinheit einschieben. Heute waren wir mal wieder außer Haus unterwegs, und zwar in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus. Hier hatten wir die Möglichkeit im Objekt das Bewegen und Verteidigen auf Treppen und in engen verwinkelten Fluren zu üben. Es gab eine Einführung in das taktsiche Bewegen in Gebäuden und in ein taktisches Fluchttraining.

 

Am Ende der 2-Stündigen Trainingseinheit freuten sich alle Teilnehmer schon auf das nächste Feiertags-Training... ;-)

 

Charity-Lauf für Menschen in Not

Am heutigen Sonntag fand der Charity-Lauf zugunsten der Aktion "Menschen in Not" statt. Zusammen mit dem Team von unserem Kooperationspartner Power-Piepe gingen wir an den Start und liefen bei herrlichem Wetter die 6km lange Runde.

(Gerüchten zur Folge sollen die hartgesottenen sich danach noch zu einer weiteren Trainingseinheit zusammengefunden haben... ;-)  )

 

Alle hatten viel Spaß und genossen den Lauf!

Abschlußtrainingstag Power Piepe Seminar

Am heutigen Abschlußsonntag zeigten die Teilnehmer, was sie in dem 10 Wochen Kurs gelernt haben. Nach einem Warm up und einem Review, ging es in das Szenario, so dass man sich auch mal unter Stress beweisen konnte.

Start des SV-Seminars für die Power Piepe Mitglieder

In einem 10-wöchigen Seminar lernen die Mitglieder des Power Piepe Studios effektive Selbstverteidigung. Ziel ist es einfache, aber effektive Techniken zu vermitteln.

 

Psychologische Erste-Hilfe - Krisenintervention

Selbstverteidigung befasst sich nicht nur mit der körperlichen Auseinandersetzung. Vielmehr spielen auch die Vor- und Nachkonfliktphase eine wichtige Rolle, wenn wir unbeschadet (d.h. auch ohne psychische Folgeerscheinungen) aus einer Gefahrensituation entkommen wollen. 

 

Am 07. und 08.12.2016 nahm Stefan daher an einem Seminar zur psychologischen Ersten-Hilfe bzw. "Krisenintervention" teil.

 

Das Seminar brachte viele interessante Einblicke und Ansatzpunkte, vieles wird sich auch in unserem Training zukünftig widerfinden.

 

Aufbauseminar JobCenter

Das Telefon klingelt. Am Apparat eine fremde Stimme: "Ich habe eine Bombe! Ich sprenge Euren ganzen Laden in die Luft!".

 

Dies war (zum Glück) nur eine der Szenarioübungen, welche den Teilnehmern des neu konzipierten Seminarmoduls mit dem nüchternen Titel  "Selbstverteidigung und Selbstschutz am Arbeitsplatz - Aufbauseminar" am 06.09. und 26.10.2016 gestellt wurde.

Das Seminar baut auf dem langjährig erprobten Basisseminar auf und soll das dort erworbene Wissen auffrischen und vertiefen. Die Teilnehmer waren am Seminarende sowohl geschafft als aus zufrieden mit dem alten und neu erworbenen Wissen.

 

Sommercamp vom 26.08. bis 28.08.2016

Den Teilnehmern unseres Sommercamps wurde die Zeit nicht lang. Der Schwerpunkt der theoretischen und praktischen Unterrichts-blöcke lag, aus aktuellem Anlass, auf dem taktischen Verhalten bei Terrorangriffen und der Gefahrenprävention. Die Schüler/ innen lernten Skills und Analysewerkzeuge kennen, wie man die Gefahrenlage erkennt und bewertet und aus ihr entkommt. Im praktischen Teil des Seminars konnte jeder mal in die Rolle des Angreifers schlüpfen um auch die Stresssituation des Angreifers zu begreifen. Natürlich gab es auch Entspannung am Abend am Grill, oder das intensivere Siu Nim Tao Training, um den Stresspegel nicht ganz so weit nach oben zu treiben.

Szenariotraining am 17.06.2016

Unsere Schüler durften sich heute im Innen- und Außenbereich eines ehemaligen Containerdorfes austoben. In mehreren Szenarien konnten Sie Ihr gelerntes WIssen unter Beweis stellen. Die Szenario-Trainer waren dabei nicht immer nett... ;-)

 

Hier ein paar Beweisaufnahmen:

 

Terrorism Survival - Seminar am 11.04.2016

Am 11.04.2016 bekamen Holger und Stefan wieder einmal die Gelegenheit mit Jim Wagner zu trainieren. Jim unterrichtete "Terrorism Survival". Hier ging es um das richtige Verhalten bei terroristischen Angriffen. Ziel war es nicht die Terroristen zu bekämpfen (das überlassen wir weiterhin den Behörden :-) ), sondern sich selbst bei Angriffen mit Schusswaffen, Sprengstoff, Gefahrstoffen o.ä. taktisch richtig in Sicherheit zu bringen.

 

JobCenter-Seminar am 29.03.2016

Erneut durften Holger und Stefan die Mitarbeiter des JobCenters in Selbstverteidigung / Selbstschutz am Arbeitsplatz unterrichten.

Neben einer umfangreichen Einführung in die rechtlichen, psychischen und physischen Grundlagen der Selbstverteidigung stand auch unsere Szenario-Ausbildung mit auf dem Plan. Das Seminar wurde von den Teilnehmern sehr gut aufgenommen.

 

Engagement im Bereich der Jugendarbeit Heessen

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministerium für Familien schulten wir Jugendliche an 4 Samstagen im Bereich der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Nach Abschluß der Grundlagen verteidigten sich die Jugendlichen in speziell auf sie abgestimmten Szenarien und wurden ordentlich unter Druck gesetzt! Die Kids lernten mit den gestellten Situationen umzugehen und werden in Zukunft kein leichtes Ziel mehr sein. Besonders engagiert zeigte sich die                                                                             Mädchengruppe.

 

https://www.wa.de/hamm/heessen-ort370526/jungen-maedchen-lernen-selbstverteidigung-jugendzentrum-bockelweg-6252197.html

Eingriffs- und Sicherungstechniken für Behörden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 02.02.2016 startete unser Workshop

"Eingriffs- und Sicherungstechniken für Behörden".

 

Ziel dieser Workshopserie ist es, spezielle Techniken bei Anwendung von unmittelbarem Zwang für behördliche Anwender zu trainieren. (Durschsuchungen, Fesseln). Dabei sollen unter den einzelnen Hoheitsträgern (Polizei, Justiz, Ordnungsbehörden...) die unterschiedlichen Techniken und Fertigkeiten ausgetauscht werden.

 

Beim ersten Treffen wurden unterschiedliche Fesselungstechniken bei kooperativen, semi-kooperativen und unkooperativen Personen vorgestellt und geübt.

 

Der Workshop wird von nun an monatlich fortgesetzt.

 

Frohes neues Jahr!

Das Team von Defendo-Selbstverteidigung wünscht allen Schülern, Kunden, Freunden und solchen die es noch werden wollen ein frohes und sicheres Jahr 2016.

 

Auch 2016 wollen wir wieder voll durchstarten. Neben dem "normalen" Gruppenunterricht planen wir für 2016:

- weitere Behördenseminare

- Szenariotrainings

- Sommercamp mit Intensivlehrgang

- Einführung der Trainingsgruppe zum Thema "Eingriffs- und Sicherungstechniken für Mitarbeiter aus Vollzugsbehörden"

 

Wir freuen uns auf ein spannendes Trainingsjahr! :-)

 

Urlaub! :-)

Was macht ein WT-Trainer wenn er Urlaub hat? Na klar, wo anders trainieren! :-)

 

 

Herzlichen Dank an das Team vom No Fear Gym Gelnhausen für die freundliche Aufnahme und die Möglichkeit bei Euch mit zu toben. Ein echt schönes Gym habt Ihr, ich komme gerne wieder! :-)

 

100km zu Fuß

Am 29.05.2015 stellten sich Tati und Stefan einer etwas anderen sportlichen Herausforderung. Sie gingen bei der "Horizontalen Jena" als Läufer auf die 100km-Distanz, die Sie nach 15:56 Std. auf Platz 27 und 28 von über 1000 Startern finishten. Damit haben die beiden wohl bewiesen dass Sie sich nicht nur im Wing Tschun hervorragend "durchkämpfen" können. :-) Herzlichen Glückwunsch!

 

Defendo-Objekttraining

 

Das Training fand am 02.04.2015 in einem leerstehenden Objekt statt. Ziel des Trainings war die Flucht und Verteidigung auf Treppen und in engen Fluren! Die besondere Situation, sich auf steilen Treppen den Weg freizukämpfen, wurde aus verschiedenen Angriffssituationen geübt. Besonders das sichere Bewegen auf den Treppenstufen war Inhalt dieser Trainingseinheit. Wie immer hatten alle viel Spaß;) und wichtige Verhaltensweisen erlernt!

Szenario-Training am 30.01.2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschafft! Abgekämpft und das Adrenalin wieder auf einem vernünftigem Level!

Die Szenarien führten durch das zweistöckige Gebäude und sorgten für ordentlich Streß! Die Teilnehmer konnten das gelernte Programm abrufen und entkamen so relativ unverletzt den gestellten Angriffen.